Mittwoch, 19. März 2014

fit durch 2014 - Salat [ Salat mit Pilz-Zucchini-Couscous an Orangen-Senf-Dressing ]


Couscous - in Gericht der nordafrikanischen Küche, welches aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Grieß von Weizen (Hartweizengrieß), Gerste oder Hirse hergestellt wird. Couscous wird zum Garen nicht gekocht, sondern über kochendem Wasser oder einem kochenden Gericht gedämpft. Und deshalb für mich eine tolle Alternative und schnell zubereitete Abwechslung und manchmal (ehrlich gesagt) auch kleine Notlösung. Wie gestern zum Beispiel, die Zeit drängt, das Licht ist schlecht - ich muss mich beeilen um ein paar tolle Bilder noch einzufangen für den heutigen Beitrag.

Zutaten
1 große unbehandelte Zitrone
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
200 g Couscous
2 Stück Frühlingszwiebeln
6-8 Stück Championköpfe
1 kleine Bio-Zucchini
3 EL Kräuter fein gehackt
2 TL Kräutersalz

1 Eisbergsalatkopf

für das Dressing für 1 Portion:
4 EL Orangen-Senf Sauce
2 EL Bio Apfelessig naturtrüb
2 EL Wasser
1/4  - 1/2 TL Salz




Zubereitung:

Zitronenschale abreiben, Saft auspressen. 4 EL Zitronensaft mit 375 ml Wasser, Öl, Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen. Couscous darin 15 Min. quellen lassen. Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. In einer Pfanne das klein geschnittene Gemüse rösten, anschließend den Couscous dazugeben und alles nochmals gut durchmischen bis die Masse gut durchgemischt ist.

Salat waschen, schleudern und in ein Gefäß anrichten, den abgekühlten Couscous auf dem Salatbeet anrichten.

Für das Dressing alle Zutaten zusammenmischen und einen Becher, Glas geben und vor Gebrauch gut durchschütteln oder umrühren.


wie man gut sehen kann, war ich doch etwas zu spät unterwegs um meine Bilder zu knipsen, da das Licht, nicht optimal war. Was macht ihr bei schlechtem Licht??


Verwendet jemand von euch Tageslichtlampen oder knippst ihr eure tollen Bilder nur am Wochenende bei gutem Licht?

Kommentare:

  1. Haha, ich hab mich grad von deinem ersten Salat wieder auf die Startseite geklickt, da war schon der nächste da! :D
    Wow, das Rezept klingt uuunglaublich lecker und wird gleich abgespeichert. Ich bin nicht so der allergrößte Blattsalat-Fan, aber Pilz-Zucchini-Couscous an Orangen-Senf-Dressing klingt richtig gut!

    Liebste Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Couscous liebe ich ja, nicht alle hier, daher mache ich ihn leider nicht so oft. Dein Dresing finde ich auch schon wieder super und das mit dem Licht kenn ich auch. Was ich da mache? Bis jetzt knipse ich nur, wenn das Licht gut ist. Aber ich denke über ein Lichtzelt nach oder das hier, kennste(?): https://www.youtube.com/watch?v=pzQvpam-qus

    Liebe Grüße! <3

    AntwortenLöschen
  3. Mhmm, deine Salatideen sehen wirklich lecker aus! :)

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht total lecker aus :) Tolle Idee :)

    AntwortenLöschen