Dienstag, 24. April 2012

heute wird mal keiner ausgelacht: PizzaHawaii und Spargelpizza

Ihr kennt das sicher, wenn sich jemand in einem Restaurant etwas bestellt, dass man sich selbst nie bestellen würde warum auch immer. Als wir noch Kinder waren, war es beim Essen in Omas Lieblingsgasthaus bei der Nachspeisenbestellung von meinem Couseu immer so. Nicht, dass mir sein Lieblingsnachtisch nicht geschmeckt hätte, aber alleine bei der Bestellaufgabe wäre ich schon rot angelaufen. Wir waren so zwischen elf und zwölf Jahren und wenn dann meine Oma nach der Hauptspeise gefragt hat wer noch eine Nachspeise will, damit sie nicht alleine ihre heißgeliebten Eispalatschinken, die übrigens für die Hüftgoldanlage hervorragend sind, verzehren muss, begann ich da immer bereits zu kichern als ich meinen Couseu hinter der Eiskarte erblickte. Mein Couseu bestellte sich bei der netten, jungen Kellnerinnen eine heiße Liebe und lief dabei jedes Mal rot an. Ich wurde dann immer nett ermahnt, ich soll nicht so lachen, wenn mein Couseu seine heiße Liebe bestellt, da muss man ja rot werden - Herr Gott, wir waren ja Kinder, die tun so was hald mal! Ein weiteres Beispiel ist mein Bruder mit der Pizza Hawaii, wer bitte isst schon ein Obst auf einer Pizza? Aber gut, weil ich in eingeladen habe, wir heute keiner ausgelacht und kein Spaß mit und über die Pizza gemacht, wie sonst.


Zutaten für 4 mittelgroße Pizzen:

400g Mehl (Type 550) Sorte je nach Vorliebe, ich habe Vollkorndinkelmehl verwendet
100g feiner Hartweizengries, ich habe Durum-Durum Weizengries verwendet
1 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL feiner brauner Zucker
ca. 330ml lauwarmes Wasser

Als erstes die Hefe mit dem in einem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, einige Minuten warten bis sich das Pulver komplett aufgelöst hat. Mehl, Gries und Salz vermischen, in eine große Schüssel geben und eine kleine  Mulde bilden, sodass das ganze Wasser-Hefe-Gemisch reinpasst. Sobald sich alle gut vermengt hat, das Wasser-Hefe-Gemisch in die Mulde hineinfüllen und mit einer Gabel das Mehl von den Rändern hineingeben. Wenn alle gut vermengt ist, den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und ordentlich kneten.  Den Teig etwas rasten lassen, nach der großen Kneterei ungefähr eine viertel Stunde.  






Rezept für Tomatensauce:

½ Zwiebel fein geschnitten
2 Knoblauchzehen
1 Dose geschälte Tomaten
1 Karotte geschält, gewürfelt
1 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl

Zubereitung der Tomatensauce:
In einem heißen Topf 3 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Karotten, Knoblauch glasig anbraten und Tomatenmark dazugeben. Anschließend Tomaten beimengen, reduzieren lassen und mit 3/4 Gemüsebrühe aufgießen, alles einkochen lassen. Mit dem Pürierstab die Karotten und Tomaten fein pürieren damit es wirklich eine Sauce wird.


Zutaten für Pizza Hawaii:
1/2 Ananas klein geschnitten
50 g Schinken klein geschnitten
1/2 - 1 Kugel Mozzarella
1/2 TL frischer Thymian 
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
Backrohr vorheizen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze. Den Pizzateig in zwei gleich große Teile aufteilen, ich hab nämlich nur 1 Pizzablech, so kann ich immer nur 2 Pizzen machen. Die Kugel nochmals halbieren und zu einem flachen Boden ausrollen. Den Teig mit der Tomatensauce bestreichen, anschließend Käse, Schinken und Ananas darauf verteilen. Noch schnell den frischen Thymian darüber verteilen und ab ins Rohr für circa 6-8 Minuten bis der Boden schön knusprig ist. 


Zutaten und Zubereitung für der Spargelpizza:
6 grüne Spargel
1 Kugel Mozzarella

Die Belegung folgt in gleicher Reihenfolge, zuerst die Tomatensauce, dann der Mozzarella und dann der geschälte Spargel, den ich bei den dickeren Stücken auch noch halbiert habe. Thymian darüberstreuen und ab ins Rohr.


Und mein Bruder ist nicht der einzige, der eventuell aufgrund seiner dubiosen Pizzavorliebe an diesem Tag ausgelacht werden konnte. Ich hab probiert, dass ich meinen allerersten Rabarbakuchen mache - tja, der konnte leider nicht als Ganzes vom Blech, weil er so feucht war! Hab ihn einfach im Glas serviert - der erste Kuchen im Glas der quasi auf dem Blech sitzen geblieben ist!

1 Kommentar:

  1. Ui, das sieht ja lecker aus! Die Beläge gefallen mir sehr gut! Würde ich alle anstandslos essen ;-)

    Liebe Grüße, Lotta

    AntwortenLöschen