Freitag, 6. April 2012

noch schnell noch ein Happen, bevor's ins verlängerte Wochenende mit Familienessen geht: Bri Quesadillas

Huch, schön langsam wird's doch noch eng, der Endspurt beginnt. An diesem Wochenende ist nun endlich so weit und das erste Familienessen im Jahr, wo ich alle bei mir zu Hause begrüßen darf, findet am Sonntagabend statt. Da bin ich immer etwas hippelig und krippelig und schusselig oder einfach gesagt etwas unter Strom, aber wem geht das nicht so? Nicht's desto Trotz freu ich mich schon riesig darauf meine Lieben zu bekochen und mit Ihnen, nach all meinen Vorbereitungen, einen schönen angenehmen Abend als Belohnung  zu verbringen. Und weil mein Kopf zur Zeit, neben der vielen Arbeit im Büro, schon fast platzt gibt's heute mal was schnelles, wo man sich nicht so viele Gedanken machen muss. Mein schneller Abendsnack, der mich überrascht hat, weil es so lecker war und so rasch ging - ist ja auch mal nicht schlecht!

 Zutaten für 1 Quesadilla (für mehr einfach vervielfachen):
2 Weizentortillas
6 Schnitten Bri
1 kleine rote Tomate, fein aufgeschnitten
½ Frühlingszwiebel
1 TL Öl
Salz, Pfeffer aus der Mühle, Chili

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine Grillpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Eine der Tortillas auf einer Seite mit etwas Olivenöl bestreichen und mit der geölten Seite nach unten in die Pfanne geben. Die Tortilla mit einem Pfannenwender in die Pfanne drücken, ich hab einfach eine Deckel drauf gelegt – so à la Burgergiller in Amerika – und eine Minute anrösten, bis braune Streifen entstehen. Mit dem zweiten Tortilla das gleiche machen.
Die Tortillahälfte mit der gerösteten Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Bri in einer Schicht darauf verteilen, dann die Frühlingszwiebel, die Tomaten. Nach eigenem Geschmack mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Die zweite Tortilla oben drauflegen. Im Ofen fünf Minuten backen, bis der Bri zerlaufen ist aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit einem Pizzaschneider in Achtel teilen.





Auf die Idee hat mich die liebe Isabell gebracht. Ihr könnt die Quesadillas können auch gut vorbereitet und dann im Ofen erhitzt werden. Quelle: Rezept wurde abgewandelt von Ainsley Harriotts Buch „just five – 120 Rezepte mit fünf Zutaten“

1 Kommentar: