Freitag, 30. März 2012

Gut eingepackt: Vollkornravioli mit Hackfleisch-Speck-Ricottafüllung

Bald ist es vorbei mit Schifahren und so hab ich mich entschlossen nochmals was deftiges zu Kochen nach einem anstrengenden Tag. Selbstgemachte Pasta ist einfach ein Traum, auch wenn es bereits im Supermarkt fertige „frische“ Pasta zu kaufen gibt, so schmeckt sie sicher nicht so gut wie selbstgemacht! Das kann jetzt nur an der Einbildung liegen, aber wenn man nach dem Aufwand am Tisch sitzt und die Pasta isst, schmeckt’s mir immer besser als wie wenn ich einfach nur die Tüte aufmache und die Nudeln ins Kochwasser gebe. Diesen Aufwand betreibe ich auch nicht immer, aber immer öfter! Wenn ich so wie heute gefüllte Teigtaschen mache, friere ich einen Teil gleich ein, damit ich unter der Woche nochmals was Feines auf die Teller zaubern kann. 




Portion für ca. 12 Ravioli:

Teig:
200 g Vollkorndinkelmehl
2 Eier
1 Eidotter
1 TL Salz
1 Prise Muskatnuss


Füllung:
200g mageres Rinderhackfleisch
100g Speckwürfel
1 EL frische Kräuter
1 EL Öl
 3 L Ricotta
Salz, Pfeffer


Zum Garnieren:
Butter
Salz
Pfeffer
Schafkäse 






Für den Ravioliteig alle Zutaten miteinander vermengen und zu einer Kugel formen, kurz stehen lassen. Den Teig ausrollen und in 12 runde Kreise mit einem Durchmesser von ca. 10 cm, ich dafür eine  Ravioliformer, ausstechen und bei Seite stellen.
In einer Pfanne Öl mit Zwiebel, Hackfleisch, Speckwürfen anbraten, auskühlen lassen und Ricotta, Salz, Pfeffer und Kräuter zur Masse dazugeben und mit dem Mixstab zu einer weichen Masse pürieren. Die fertige Ricotta-Speck-Masse auf die Ravioli, aber nicht zu viel, sonst gehen die Ravioli beim Kochen auf.

Die fertigen Teigtaschen in kochendes Salzwasser geben, bis sie gar sind. Und nun zum Abschluss, Butter in einer Pfanner erhitzen und darin schwenken. Auf die warmen Ravioli Schafkäse und Schnittlauch darüber streuen und gleich genießen. Der Schafkäse ist noch der letzte Kick auf den Taschen, sozusagen das I-Tüpfchen. Mahlzeit!

Der dunkle Vollkornteig ändert seine Farbe während dem Kochen im Salzwasser, er sieht nur bei der Zubereitung sehr dunkel aus. Er ist quasi fast eine Eigenkreation, ich habe ihn vom Rezept meiner Oma und Jamie Oliver kombiniert.




1 Kommentar:

  1. Fein fein fein... ich bin meist zu faul für selbstgemachte Nudeln, aber das ist endlich mal wieder ein Ansporn! :)
    LG
    Katharina

    AntwortenLöschen