Nur mehr vier Wochen bis Ostern - mein kreativer Countdown läuft bereits wieder. Ich bin vor Ostern immer in meiner kreativen Phase, genauso wie kurz vor Weihnachten. Mein Focus liegt bei der Gestaltung der selbstgemachten Karten und zu Ostern auch noch bei der Menüzusammenstellung. Dieses Jahr werde ich gleich 2 Osterveranstaltungen einplanen, zum einen ein traditionelles Essen - was für richtige Männer und vor allem was österreichisches und zum zweiten werde ich Heuer auch noch einen Osterbrunch planen, wo wir zwei ganz liebe Menschen aus der engeren Verwandtschaft einladen. Und genau für diesen Brunch habe ich mir einen Muffin der " anderen Art " ausgewählt, mal gespannt was die Gäste wohl dazu sagen werden:
Rezept für 8 große Muffins
50 g Butter
20 g Vollrohrzucker
1 Ei
125 g Vollkorndinkelmehl
150 g 6-Kornmüslimischung
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
300 g etwas reifere Birnen
180 g Joghurt
Zubereitung
In einer Rührschüssel Butter mit Ei schaumig rühren und Vollrohrzucker samt dem Päckchen Vanillezucker beimengen (also nicht das Päckchen mit Papier - natürlich nur den Vanillezucker!). Den Joghurt anschließend unterrühren. Bevor wir die restlichen Zutaten verarbeiten heizen wir das Rohr auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vor.
Die Birnen in kleine Würfel schneiden und etwas stehen lassen, je länger man diese stehen lässt desto saftiger werden die Muffins.
Mehl mit Backpulver, Salz und Zimt verrühren in einer weiteren Rührschüssel vermengen. Beide Mischungen nun zusammengeben und die beiden restlichen Zutaten (Birnen und die Müslimischung) ebenfalls zur Masse hinzufügen.
Nun nur mehr der letzte Schritt. Ich lege die Muffinspapierförmchen immer in ein Muffinsblech damit sie ihre Form behalten. Die Masse in die Formen einfüllen und bei ungefähr 25 Minuten im Rohr fertig backen. Auskühlen lassen und am besten schmecken sie zu einem Glas Milch und wenn man sie leicht mit Staubzucker verziert. Hoffentlich sind meine Gäste auch so von dem Muffins beim Osterbrunch begeistert wir ich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen