Mittwoch, 7. März 2012

Käptain an Basis: „Wir haben es gefunden!“ – das Dressing für jeden Salat

Eine wichtige Basis für jeden Salat ist das Dressing. Weil die Tage schon so frühlingshaft sind, bekommt man gleich wieder Appetit auf was Knackiges vom Garten. Zwar kann man noch nicht vom heimisches Gemüsegarten ernten, dass dauert noch ein paar Wochen, dennoch schmeckt das Ganze nach Frühling, Sommer mit langen Grillabenden wo man gemütlich beisammen sitzt und den Tag bis spät in die Nacht auf der Terrasse genießen kann. Wenn ich daran denke, würd ich gleich am liebsten meinen Griller auf die Terrasse stellen und alle einladen auf die erste „Frühlingsgrillerei“. Was mich davon abhält sind nur die Temperaturen, die Drinnen immer sehr warm und wohl temperiert - fast schon übertemperiert - wirken, doch wagt man einen Schritt auf die Terrasse, spürt man die dennoch niedrigen Temperaturen sofort. Mit Jacke und Schal oder sogar Handschuhen möchte ich das als Gastgeber meinen Gästen nicht antun.
Nun kommen wir wieder zurück zum Salat. Egal ob Blattsalat, Mais, Tomate oder Karotte - dieses Dressing kann man einfach überall verwenden, quasi ein Allrounder. Hier das Basisdressing für ca. 2-3 Portionen Salat:

150 ml Hühner – oder Gemüsebrühe
½ gelbe Paprikaschote
½ rote Paprikaschote
60 ml dunkler Balsamicoessig
20 ml  weißer Balsamicoessig
1 TL Salz
1 TL Rohrzucker
Pfeffer aus der Mühle
2 EL frisch gehackte Kräuter
110 ml Olivenöl



















Die beiden Paprikaschoten waschen und in kleine Würfel schneiden. Brühe mit Balsamicoessig, Salz, Rohrzucker, Pfeffer und Kräuter mit Hilfe eines Schneebesens in einer Schüssel verrühren. Zum Schluss das Olivenöl hinzufügen und beiseite stellen.

Für meinen Salat habe ich den Blattsalate gewaschen, mit einer Salatschleuder getrocknet und in eine Schüssel geben. Champion säubern, am Besten mit einem Pinsel oder einem Tuch, anschließend mit etwas Olivenöl in einer Pfanne kurz anbraten. Beiseite stellen.
Die Blattsalate mit dem Dressing mischen und die Pilze anrichten. Weitere Kräuter klein schneiden und über den Salat streuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen