Montag, 8. April 2013

beerig oder heute schon gemützt? [ Beerensmoothie ]

huiiiii, ist das kalt da draußen! Ok, so kalt wie am Nordpol wo die Eisbären leben ist es zwar nicht mehr, aber ich hätte es schon gerne etwas frühlingshafter! Heute in der Früh musste ich doch tatsächlich mein Auto abkratzen. Stell sich das einer mal vor am 08. April, trotz Sonnenschein hatte mein Auto Eis auf der Windschutzscheibe vorne, hinten und auf allen Fenstern! Also, damit ich jetzt nicht noch krank werde, gibt's die hoffentlich bald letzten Smoothies zur Stärkung meiner Abwehrkräfte.


Zutaten für 2 Beerensmoothies:
1 Handvoll TK-Brombeeren
4 Blutorangen ausgepresst
1 Banane
0,33 l Apfelsaft naturtrüb

Zubereitung:
Beeren antauen lassen, die Blutorangen auspressen, die Banane schälen und in dünne Scheiben schneiden. Alle Zutaten mit einem Pürierstab zerkleinen oder in einen Standmixer geben und locker aufschlagen. In Gläser füllen  und gleich genießen oder in eine Flasche füllen Deckel drauf - fertig ist der perfekte Start in den so bitterkalten Montagmorgen!




Die Mütze auf meinem Smoothie ist nicht von meiner Oma gestrickt worden, sondern ich habe bei der Aktion "Das große Stricken" von der Firma innocent mitgemacht indem ich mir 3 fertige Smoothies gekauft habe. 197.487 kleine Mützchen wurden gefertigt und jedes einzelne brachte der Caritas 30 Cent. Es konnten stolze 59.246,10 Euro an die Caritas überweisen werden, die wiederrum eine Menge Gutes getan hat: Ältere Menschen in finanzieller Not werden beim Bezahlen ihrer Heizkosten unterstützt, Stromabschaltungen oder Delogierungen werden verhindert und Kosten für Sehbehelfe, Hörgeräte und Zahnärzte verringert. 
 

Kommentare:

  1. Die Mütze ist der Knüller!
    Auch, wenn's zu diesem Zeitpunkt ohne freilich noch schöner wäre...
    Klingt aber lecker, merke ich mir vor für die ersten FRISCHEN Beeren...

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, auf die frischen Beeren freue ich mich auch schon sehr, die werden dann nicht mehr gemützt sondern alkoholisiert *gg* - dann heißt es wieder Magarita & Limes Time :-)

      Löschen
  2. Super, Brombeeren sind dabei, dann muss ich den auch mal probieren. Ich mache im Moment auch öfter Shakes oder Smoothies, weil sich meine Kinder von Frühstücksliebhabern zu Frühstücksmuffeln zurückentwickeln und ein Trinkfrühstück geht (fast) immer.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,

      jetzt mal ehrlich, ich mache die Smoothies auch eher für meine bessere Hälfte - Männer essen ja so gut wie gar kein Obst, also bekommt er hald immer einen Smoothie und in der Arbeit ist das schon ganz witzig, wenn er mal keine dabei hat wird gleich nachgefragt, ob er heute seinen Smoothie vergessen hat *gg*
      Also, nicht nur weil's gerade IN ist Smoothies zu trinken, sondern weil man mit kleinem Aufwand manches geschickt umspielen-ausspielen kann *gg*

      LG Netzchen

      Löschen
  3. Hahaaa, das kenne ich mit der besseren Hälfte :-) Ich jubel dem Mitgenießer auch so immer ein wenig was Gesundes unter. Er würde es zwar so auch essen, aber vergisst meistens drauf.
    Fast schäme ich mich ein wenig, wir nennen tatsächlich einen Smoothiemaker unser Eigen. Den hat der Herr Mitgenießer mal vor 2 Jahren im Krankenstand gekauft vorm TV, vermutlich aus Langeweile. Heute mag ich das Ding ganz gern, und er ist sicher 3,4 Mal die Woche im Einsatz.
    Derzeit brauche ich in den Smoothies auch gerade die Beeren aus dem Garten auf (also TK :-) damit die heurigen dann wieder Platz haben- wie freue ich mich da schon drauf!
    Und wenns so ganz ganz gesund sein soll, dann mische ich gerne noch einen Löffel Nussmus drunter, oder einen Schuss Leinöl. Mhhhh....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Himbeerschoko,

      ich hab meine Beeren auch noch aus der Vorjahresernte, ich denke da sind jetzt einige, die ihren TK-Schrank etwas entleeren wollen, weil man ja jetzt dann noch mal an die Gartenarbeit denken darf.

      Die kurze Erzählung mit dem Smoothie-Gerät, ja manche Männer kaufen gerne was ein, auch allerdings was Sie selbst nie benützen, aber nur weil's hald gerade IN ist, aber ich finde diese Smoothiemixer echt toll! Vorallem sind ja alle gekauften Smoothies mit vielen Konservierungsstoffen, sodass sich die Frucht nicht von der Flüssigkeit nicht absetzen kann.

      Der Löffel Nussmus, dass merke ich mir klingt interessant, hatte eine kleine Rückmeldung gestern bzgl. Smoothie erhalten, dass er etwas säuerlich war, also beim nächsten Mal Nussmus :-) DANKE für deinen Tipp !

      LG Netzchen

      Löschen
  4. wem sagst du das... wir mussten heute auch Eis kratzen :P Grässlich. Ich weiss noch genau, dass es Ende april 2012 an die 30 Grad hatte. Momentan unvorstellbar. Daher muss man ordentlich viel vitamine zu sich nehmen. am besten als smoothies!! (ich hab ca 10 solche mini hauben zuhause)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgen Manu,

      ja, diese Minihauben sind ja sowas von süß oder einfach cool je nachdem welchen Stil man nimmt, es gibt ja so viele verschiedene - Wahnsinn & das es so ein großer Erfolg geworden ist finde ich doch toll!

      Das mit dem Wetter, woher du das weißt?
      Also ich kenne ja die Temperaturkurven von den täglichen Telefonaten in der Früh mit meiner Oma, die schreibt sich nämlich schon seit 2003 das Wetter täglich in der Früh in einen Kalender und wenn ihr das Wetter mal nicht so zusagt, dann schaut sie in den alten Kalendern nach und gibt mir Bescheid, dass wir es ja schon besser hatten :-) Wenn das Wetter passt, bekomme ich eigentlich nie einen Rückblick in die vergangen Jahre fällt mir gerade ein *gg*

      LG Netzchen

      Löschen
  5. Huhu,
    schöner Blog.Danke für dein liebes Kommi.
    Ich folge dir dann mal,ich würde mich freuen wenn du mich auch followen würdest!

    Maybe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Morgen (rosa Kussmund)!

      freut mich, dass du mir folgt, da werde ich mich auch mal gleich an deine Fersen heften *gg*

      LG Netzchen

      Löschen
  6. Oh die Idee mit der Mütze ist so süß :D Bei mir gibt's morgen auch Smoothie, aber ich muss sagen, deine Fotos gefallen mir da besser :) Im Gläser fotografieren muss ich mich noch nen bisschen üben...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ja da werde ich gleich mal reinschauen bei dir, was für einen Smoothie es da so gibt, bin schon gespannt!

      LG Netzchen

      DANKE für das liebe Kompliment!

      Löschen