Dienstag, 15. Januar 2013

fast-food-freestyle: schnelles Cous-cous mit Feta

gäähhhhn, gäähhhhhn, nicht nur der Katze fällt es heute schwer in die Gänge zu  kommen, sondern auch mir! Die wiederholte diensttägliche Schlappheit nach der Quälerei mit 30-35 anderen bei der Skigymnastik hat mich am Tag nach der körperlichen Betätigung wieder eingeholt. Im Hoppserlauf sich aufwärmen, mit dem Ball am Boden rollend weitere Runden in der Halle kreisen, ... und zu guter Letzt noch schnell 4 Mal den Turnsaal von oben nach unten sackhüpfend verlassen - huiiiii, da bin ich mal wieder platt! Damit wir dieses Erlebnis nicht vergessen gibt's zum Abschluss als kleine Belohnung noch einen Schnappschuss der uns daran erinnert. So, weil der Magen schon knurrt und meine Beine schwer sind, ein Rezept fast ohne jegliche komplizierte Anleitung.



Zutaten für 2-3 Portionen:
200 g Couscous
150 g Fetakäse
1/4 Gemüsefond
1 Handvoll kleine Kirschtomaten
1-2 Frühlingszwiebel
1/2 gelber Papriker
1 TL Salz
1 EL fein gehackte Petersilie
Kresse
2 Radischen fein geschnitten

Zubereitung:
Den Cous Cous in eine Schale geben und mit heißen Gemüsefond übergießen und mit einem Teller abdecken. Fetakäse mit den Händen zerbröseln oder mit einem Messer in kleine Stücke schneiden. Paprika waschen, halbieren, Strunk und Kerne entfernen, in Streifen schneiden und dann in kleine Stückchen schneiden. Tomaten waschen, längs halbieren. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Alle Zutaten zum abgekühlten Cous Cous geben und gut vermengen. 
Vor dem Servieren mit Salz abschmecken, mit Kresse und ein paar fein geschnittenen Radischen garnieren und servieren.

Das simple Cous Cous Gericht kann mit Pilzen, Gemüsesorten oder Meeresfrüchten aufgepeppt werden. Ich bin heute genügsam, lege lieber die Beine hoch und hoffe am morgige Linderung des Muskelkaters.


1 Kommentar:

  1. Ja, das ist auch genau nach meinem Geschmack. Feta ist immer super, Cous-Cous auch und dann noch schnell, dann ist doch alles klar. Ist auch immer gut, wenn man noch ein paar Reste im Kühlschrank hat.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen