Sonntag, 28. Juli 2013

delicious sunday drink [ Marillen-Smoothie ]



Die Deutschen nennen mich Aprikose, aber ich kenn dich nur als Marille. Das du jetzt auch noch zur Gattung der Rosengewächse gehörst ist mir neu, aber Dank Googel und Wiki lernt ja täglich was dazu :-) Nochmals zurück zum Anfang. Der Hauptbestandteil meines Smoothies heute ist die Marille - eigentlich Aprikose, aber in Österreich, Südtirol und sogar in einigen Teilen von Bayern nennt man mich Marille.
Die samtig behaart, hellgelb bis orangerot gefärbt (und auf der Sonnenseite oft karminrot gefleckt oder punktierte) Steinfrucht stammt meist aus Italien und Spanien. Meine kommen aus der meiner Heimat, besser gesagt aus Österreich aus der wundernschönen kleinen niederösterreichischen Stadt Wachau. Wir befinden uns am Beginn der Ernte, die ist nämlich von Juli bis August, also wer vorher bereits welche im Supermarkt gekauft hat, hat diese wohl aus Übersee.


Samstag, 27. Juli 2013

cold soup 4 hot days [ grünes Gurken - Cazpacho ]


bei den heutigen 36 Grad wollen wir es doch leicht und unbeschwert - ganz besonders beim Essen. Diese kalte Suppe - das Gazpacho, kann man wunderbar am Vormittag zubereiten und mittags gekühlt genießen.

 


Freitag, 26. Juli 2013

easy-peasy [ Erbsen-Risotto mit Lachsfilet ]

Für manche wohl keine Kunst, so ein Erbsen-Risotto, für mich ein kleiner Erfolg oder Dankeschön für die geplante, gut vorbereitete und tägliche Arbeit in meinem eigenen kleinen Garten. Bei Erbsen kann man eigentlich gar nicht falsch machen, für mich zählen Erbsen den unproblematischeren Gemüsesorten, sehen schön aus und ein kleiner Erfolg ist immer vorhanden (zumindest bei mir in den letzten 3 Jahren). Ein Erbsen-Risotto ist also heute ein kleines Zeichen meines diesjährigen Ernteerfolges.





Dienstag, 23. Juli 2013

Schiff ahoi! [ gefüllte Zucchini-Schiffchen ]

mein erstes low-carb-Rezept! Eine echte Premiere, also ich wollte das auch mal ausprobieren, denn man liest wirklich viel darüber und ich bin jetzt auch nicht so der Fan von kohleydratreichen Speisen. Also, sprich von weißen Mehl, da bevorzuge ich schon Vollkorndinkelmehl. Vor ein paar Tagen hat mich die liebe ina auf ihrem Blog vorgestellt und marie von shelikes.de folgt mir nun. so bin ich auf ihren tollen, wunderschön gestalteten Blog gelandet. Also, ich kann euch nur eins verraten, Marie hat tolle Rezepte und tolle low-carb-Rezepte, da sollten low-carb-Fans unbedingt mal hinschauen!
Weil derzeit in meinem Garten auch ein paar Zucchini wachsen und ich das Rezept so lecker (alleine schon rein von ihren Bildern) fand, kommt nun meine etwas leicht abgeänderte Version von low-carb gefüllten Zucchini. Das Orginalrezept findet ihr hier
 

Sonntag, 21. Juli 2013

delicious sunday drink [ Erdbeer-Himbeer-Smoothie ]

Über's Wochenende freue ich mich, immer mehr, weil ich genieße sonntags meinst den Vormittag über im Wintergarten mit einer Zeitschrift oder Koch- und Sachbüchern oder wie derzeit Reiseberichten. Heute ist mein Saft-Weg-Begleiter dieser lila-gute-Laune-bringende leckere Smoothie. Ab 10 Uhr geht's dann selbstverständlich nach draußen, wenn es noch nicht zu heiß dafür ist, noch eine kleine Runde laufen, und dann ab zum Pool schwimmern und den Tag genießen. Heute morgen bin ich gleich mal bald auf, hab die Fenster in der Nacht weit offen habt und bin quasi mit der Sonne aufgewacht und das war schon sooooo bald, dass ich noch Zeit hatte und mir den leckeren Smoothie zubereiten konnte.

Donnerstag, 18. Juli 2013

warm oder kalt ? [ Anti-Pasti-Salat mit gegrilltem Gemüse ]

im Sommer wird’s manchmal etwas stressig mit dem Abendessen, weil man ja die letzten Stunden des Tages lieber in der Natur genießen will, anstelle im Haus/am Herd zu stehen. Bei uns war vor 2 Wochen ein tolles, kleines Festl von der ortsansässigen Musikkapelle. Da hat man natürlich auch nicht so viel Zeit um sich groß Gedanken und Zeit für das Essen zu investieren, deshalb gab's bei mir einen flotten Anti-Pasti-Nudelsalat, den man etweder noch war oder auch kalt (nach dem Festl) essen kann. Bürotauglich ist der PastaSalat  auf jeden Fall auch, weil ich nämlich keinen Essig verwendet habe und somit geht die Säure nicht ins Gemüse über und hält sich noch bis am nächsten Tag.

Montag, 15. Juli 2013

big thanks to [ whatinaloves ]



heute mal nix über's Essen sondern ein großes Dankeschön an die liebe ina von ihrem tollen, einzigartigen Blog [whatinaloves]! Ich muss ehrlich sagen, dass die liebe Ina eine große Scharr an begeisterten Anhängern hat von der jeder Blogger nur träumen kann, sie hat so tatsächlich schon fast 6.500 Folower - Wahnsinn!

Montag, 8. Juli 2013

Sonntag: [ Erdbeerkuchen ]

... lang, lang ist mein letzter Post schon aus. Leider hatte ich in letzter Zeit immer viel um die Ohren, zuerst mal jobmäßig und dann auch noch freizeitmäßig. Weil ich heuer quasi keinen Sommerurlaub habe stecke ich mitten in der Planung meiner Kurz-Wochenend-Ausflüge. Da gibt es so manches zu erleden, bedenken, durchforsten und organisieren. Das derzeit wohl beliebteste Obst der Saison sind Erbeeren. Als Kind war es immer toll mit den Eltern, Geschwistern aufs Erdbeerfeld zu fahren und sich den Bauch voll zu schlagen - nicht mal für so was hatte ich dieses Jahr Zeit, aber wer weiß, vll. hab ich noch mal einmal die Gelegenheit selbst zu pflücken. Aber nun zum Rezept: